Nora_Klein_Fotografie_Fotografin_Kuenstlerin

Nora Klein
(Raum 19) Marktstr.6
99084 Erfurt
hello@noraklein.de
+49 (0)361 6607530
+49 (0)172 8536805

Als Fotografin lebe ich in Erfurt und arbeite im Auftrag für Redaktionen, Agenturen, Unternehmen und Institutionen. Neben der Auftragsfotografie realisiere ich freie fotografische Projekte.

Nach diversen Auslandsaufenthalten in Neuseeland, Australien und Südostasien studierte ich Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover und der Danish School of Media and Journalism in Aarhus. Dabei entwickelte ich meinen eigenen Stil. Essayistische Langzeitprojekte, Portraits und Reportagen umkreisen vorwiegend persönliche Gesellschaftssujets. Sensibel und doch auf den Grund gehend, nähere ich mich meinen oft »schweren« Themen. Dabei arbeite ich fotografisch als auch multimedial und mit gesammelten Materialien. Zahlreiche Förderer, wie unter anderem die Stiftung Kulturwerk der VG-Bildkunst, die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und die BARMER unterstützten meine Projekte. Sie wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Meine erste Monografie zum Thema Depression erschien 2017 im Hatje Cantz Verlag. Der Bildband Mal gut, mehr schlecht. wurde von der Stiftung Buchkunst für die Auszeichnung der Schönsten Deutschen Bücher 2017 nominiert. Meine Arbeit wurde unter anderem in Stern, der Spiegel, die Zeit, Financial Times Weekend Magazin, Cicero und Süddeutsche Zeitung veröffentlicht. Neben der Fotografie unterrichte ich in Workshops, diese umkreisen Themen wie Identität und Heimat. Teilnehmenden bringe ich die Fotografie als persönliches Ausdrucksmittel näher. Momentan bin ich zusammen mit der Autorin Sonja Hartwig für das Langzeitprojekt Ende? unterwegs, bei diesem setzen wir uns mit dem Sterben auseinandersetzen.

Einzelausstellungen
  • 2017

    »Mal gut, mehr schlecht.« Kunsthaus Erfurt

  • 2016

    »Zurück« Museum Burg Creuzburg

  • 2014

    »Mal gut, mehr schlecht.« Fritz Thyssen Stiftung, Köln

  • 2013

    »Mal gut, mehr schlecht.« DGPPN Kongress, Berlin

  • 2010

    »Schein und Sein« Deutsches Sielhafenmuseum, Carolinensiel

Gruppenausstellungen
  • 2018

    »ZOOM!« Mannheimer Kunstverein (upcoming: 23.9. – 21.10.2018)
    »Perspektiven-Strategien fotografischen Handelns« Darmstädter Tage der Fotografie
    »Decydentki« Dom Norymberski w Krakowie, Krakau/Polen

  • 2017

    »überall und nirgendwo« Festival Fotografischer Bilder, Städtische Galerie im Leeren Beutel Regensburg

  • 2016

    »YOUNG heARTs« CCS Galerie Suhl
    »YEA – Young Erfurt Artists #7« Galerie Kunsthaus Erfurt
    »Bitte Warten…« Freelens Galerie, Hamburg

  • 2015

    »Mahlzeit, Deutschland!« Depot e. V., Dortmund
    »Aus dem Tagebuch der verpassten Chancen« Fön Kunstpreis, Erfurt
    »Fokus Bovary« Galerie Herzogburg, St. Veit/Österreich

  • 2014

    »Zwischen Zwei Welten« Photokina, Köln
    »Mal gut, mehr schlecht.« Copenhagen Photo Festival/Dänemark

  • 2013

    »Partner. Städte. Ballett.« Städtische Galerie KUBUS, Hannover

  • 2012

    »Glücksfälle–Störfälle.Facetten interkultureller Kommunikation« Museum für Kommunikation Berlin
    »Fokus Bovary« Tage der deutschsprachigen Literatur, Klagenfurt/Österreich
    »Fokus Bovary« Oper Hannover

Preise und Stipendien
  • 2018

    Berufung zum Mitglied in die Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) Köln

  • 2017

    Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen
    Projektförderung der Stiftung Kulturwerk der VG-Bild-Kunst
    Shortlist »Die Schönsten deutschen Bücher 2017« Stiftung Buchkunst

  • 2016

    Projektförderung der BARMER
    Projektförderung der Town & Country Stiftung

  • 2015

    Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen

  • 2014

    Arbeitsstipendium der Sparkassenstiftung Erfurt

  • 2013

    Projektförderung der Eckhard Busch Stiftung

  • 2012

    Projektförderung durch Nordplus/Norwegen
    Auszeichnung »Wort im Bild 2012«

Workshops/Vorträge/Künstlergespräche
  • 2018

    Fotoworkshop für Malteser Hilfsdienst e.V., Mai 2018
    Fotoworkshop für LJW der AWO-Thüringen, April 2018
    Fotoworkshop für Kulturagenten, April 2018

  • 2017

    Buchvorstellung, Theaterladen »Selbst & Los« Leipzig, November 2017
    Buchvorstellung, Fritz Thyssen Stiftung Köln, Oktober 2017
    Buchvorstellung, 4. Deutscher Patientenkongress Depression Leipzig, August 2017
    Fotoworkshop für LJW der AWO-Thüringen, Juni 2017
    Fotografiesymposium, Kloster Windberg, Juni 2017
    Künstlergespräch und Buchvorstellung, Kunsthaus Erfurt, April 2017
    Fotoworkshop für LJW der AWO-Thüringen, März 2017

  • 2016

    Buchvorstellung, DGPPN-Kongress Berlin, November 2016
    Fotoworkshop für Kulturagenten, Oktober 2016

  • 2015

    Fotoworkshop und Wanderausstellung »Meine (neue) Welt« für LJW der AWO-Thüringen, August 2015

Publikationen (Auswahl)
  • 2018

    Katalog:
    Zoom, Mannheimer Kunstverein
    Perspektiven-Strategien fotografischen Handelns, Darmstädter Tage der Fotografie
    Decydentki, Dom Norymberski w Krakowie

  • 2017

    Katalog:
    Mal gut, mehr schlecht. Hatje Cantz Verlag
    Mal gut, mehr schlecht. Nora Klein, Limited Edition
    Zeitung/Magazin:
    Süddeutsche Zeitung, Zurück ans Licht, Nr. 173, 29./30.07.2017
    theo Magazin, Die dunkle Nacht der Seele, 03/2017
    Photonews, Mal gut, mehr schlecht. 06/2017

  • 2016

    Zeitung/Magazin:
    TAZ. am Wochenende, Dunkel oder schwarz oder ein Nichts, 15.10.2016
    Der Spiegel Wissen Heimat, Die Übriggebliebenen,06/2016

  • 2014

    Zeitung/Magazin:
    Psychosoziale Umschau, Faszination für das Unsichtbare, 02/2014
    Hant, Magazin für Fotografie, Ausgabe 3
    Katalog:
    Mahlzeit, Deutschland, dpunkt.verlag
    Brückenschlag Band 30, Paranus Verlag

     

  • 2012

    Katalog:
    »Partner. Städte. Ballett.« Hochschule Hannover, 12/2012

CV
  • 2010 - heute

    Freie Fotografin

  • 2015 - 2016

    Fotoworkshop & Wanderausstellung »Meine (neue) Welt«

  • 2008 - 2014

    Studium Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover bei Professor Rolf Nobel

  • 2012 - 2013

    Studium Photojournalism I+II an der Danish School of Media and Journalism in Aarhus

  • 2010

    Redaktionsfotografin, Frankfurter Allgemeine Zeitung

  • 1984

    geboren

Kunden (redaktionell und werblich)
  •  

    Cicero, C3, Die Zeit, Der Spiegel, Der Freitag, Deutsche Film- und Medienbewertung, Die Welt, Eltern, Eltern family, Enorm, Finanztest, Financial Times Weekend Magazine, Focus Magazin, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Handelszeitung (CH), Kulturagenten, Landeshauptstadt Hannover, Landesjugendwerk der AWO Thüringen, Malteser Hilfsdienst e.V., Medium Magazin, Men´s Health, Naturschutzjugend Hamburg, NEON, Nido, Oeser+Orlet, Süddeutsche Zeitung, Spiegel Wissen, Stern, Stern Gesund Leben, Tagesanzeiger (CH), TAZ, Theo-Magazin

Newsletter

Nora Klein Fotografie wird die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihnen Informationen zu neuen Workshops und Terminen, aktuellen Nachrichten rund um Nora Klein Fotografie und Rückblicken mitzuteilen.